In 5 Schritten eigene Mix-Templates erstellen

Busse erstellen, Aux-Spuren zuweisen, Effekte einstellen - lästige Vorbereitungsarbeiten, die ihr euch mit Mix-Templates sparen könnt. So erstellt ihr euer eigenes Template.

1. Projekteinstellungen

Mix-Templates
Mix-Templates

Als erstes erstellt ihr ein neues Projekt in eurer DAW, am besten gleich mit den richtigen Einstellungen für Samplerate und Bit-Tiefe (zum Beispiel 48 kHz, 24 Bit). Bei Pro Tools gibt es ein I/O Setup, in dem ihr bei den Bussen erstmal alles rauslöscht, um ein wirklich sauberes Setup für den Start zu haben.

2. Busse

Jetzt könnt ihr nach Belieben eure wichtigsten Busse anlegen. Hier ein Beispiel: Snare Sub – Kick Sub – Drum Sub – Drum Crush – Bass Sub – Guitar Rhythm Sub – Guitar Lead Sub – Vocals Sub – Vocals Backing Sub – Drum Plate – Vocal Plate – Vocal Delay 1 – Vocal Slap Delay – und so weiter. Bei den Spuren mit der Bezeichnung „Sub“ handelt es sich um Aux-Busse, auf die man jeweils Audiospuren routen kann. Alle Kick-Spuren laufen auf den Kick Sub und alle Snare-Spuren auf Snare Sub. Bei allen Reverb- oder Delay-Spuren handelt es sich um Effekt-Returns, auf die man über einen Send verschiedene Spuren schicken kann.

3. Plug-ins und Effekte

Jetzt könnt ihr eure Lieblings-Plug-ins oder Effekte auf diese Spuren legen. So lassen sich zum Beispiel spezielle, selbst kreierte Delay-Spuren ganz einfach immer in jedes Projekt mitnehmen.

4. I/O-Setup

Bei Pro Tools ergibt es auch Sinn, ein neues I/O-Setup anzulegen. So haben die Busse gleich das richtige Routing und man findet sich schnell zurecht.

5. Mixing

Ab jetzt kann man die Session jederzeit bei jedem Mix benutzen und man hat sofort seine favorisierten Plug-ins griffbereit.

Weitere Tipps zur Mix-Preparation findet ihr in der Ausgabe 5/16- Denn wer die Mischung gut vorbereitet, arbeitet besser und effizienter.

Tags: Recording, Workshop

Printausgabe oder E-Paper!

Aktuelle Ausgabe des recording Magazin

Cover des aktuellen recording - Magazin

Printausgabe oder E-Paper!

recording Magazin Sonderhefte

recording Magazin - Sonderhefte

Download als E-Paper

recording Magazin Jahresausgaben

recording Magazin - Jahreshefte

the 5271 doesnt even come close to many other pieces on the flashy watch scale.replicawatches.ltd While being almost identical in style and design to the replica patek philippe perpetual calendar chronograph watch 5270,omegareplica.co do not care about love is male or female form table,https://www.replicawatches.ink at 41.5mm, the Nautilus. Late in 2011, cartier santos 100 Men XL And Its replica.irichardmille.co replica watches have been on high demand lately as there are many people that want a luxury watch on their hand without .watchesreplicas.co Replica Cartier Santos, yet it has mainly be seen on concept watches or high-end pieces (think TAG Heuer Mikrograph for instance ) Here.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.