RTW Mastering Tools

Der Name RTW steht seit langem für Metering auf höchstem Niveau. Mit den Plug-ins der Masterclass-Reihe stehen die erprobten Werkzeuge jetzt auch in der DAW zur Verfügung.

Ich sehe was, was du nicht hörst

Man sollte immer mit den Ohren mischen, nicht mit den Augen – das stimmt schon. Aber was, wenn man für ein bestimmtes Medium produziert und daher gewisse Spezifikationen erfüllen muss? Spätestens dann braucht man zuverlässige Mess-Instrumente, sonst kommt das angelieferte Master postwendend zurück und eventuell bestehende Deadlines werden knapp.

RTW sind beileibe keine Neulinge im Metering-Sektor. Neu ist allerdings, dass sie ihre Messungen in Plug-in-Form auch ohne Hardware und damit deutlich günstiger anbieten. Mit den Mastering Tools bekommt man eine komplette Suite zur Anzeige aller Aspekte, die man so unmöglich hören kann. Mir zumindest ist niemand bekannt, der allein nach Gehör die Einhaltung der EBU-128-Norm zuverlässig beurteilen könnte.

Die Mastering Tools bieten für diese und diverse andere Standards vorgefertigte Presets. Außerdem ist das Plug-in modular aufgebaut, man kann sich also genau die Instrumente einrichten, die man braucht. Zur Auswahl stehen PPM-Meter, Anzeigen für Loudness und Loudness Range, Stereo-Korrelationsgradmesser, Multi-Korrelator für Surround, Surround-Sound-Analyzer, Real-Time-Analyzer und Vektorskop.

Die einzelnen Elemente können im Plug-in-Fenster an einem vorgegebenen Raster frei angeordnet und voneinander unabhängig in Größe und Format angepasst werden. Braucht man mehr Platz, kann man ohne Weiteres eine zusätzliche Instanz öffnen und die Instrumente entsprechend aufteilen. So baut sich jeder sein eigenes Metering-Setup auf und behält alle relevanten Anzeigen im Blick.

Fazit

Über die Qualität der Messungen muss man keine Worte verlieren – wo RTW draufsteht, ist Zuverlässigkeit drin. Großartig ist die Flexibilität, mit der die einzelnen Instrumente angeordnet, eingerichtet und im Detail an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Für einen fairen Preis bekommt man eine tolle Metering-Lösung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird.