Das ECC Köln, Management Forum und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben am Dienstagabend in Düsselsdorf den fünften deutschen Online-Handels-Award verliehen. Bereits zum fünften Mal in Folge hat das Musikhaus Thomann den Preis in der Kategorie „Sport & Freizeit“ gewonnen. Die Auszeichnung basiert auf der Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 5. Knapp 8.000 Online-Shopper bewerteten insgesamt 77 Online-Shops in sieben Kategorien anhand 55 Einzelkriterien je Shop.
Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) bezeichnet den Online-Handels-Award als den wichtigsten Preis für deutsche Online-Shops, weil er von den Kunden selbst vergeben wird. Die aus Kundensicht besten Online-Shops in sieben verschieden Branchen erhalten die Auszeichnung. Thomann überzeugte laut der zugrunde liegenden Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce hinsichtlich der wichtigsten Kriterien im Online-Handel, unter anderem in den Bereichen Website & Usability, Service, Preis-Leistung, Versand & Lieferung und Kundenzufriedenheit.