Arturia: 3 Compressors-Bundle veröffentlicht

Mit 3 Compressors stellt Arturia einen FET-, einen VCA- sowie einen TUBE-Kompressor vor. Alle Geräte wurden ihren ikonischen Vorgängern detailgetreu nachmodelliert.

Modelling-Experte Arturia hat drei neue Kompressoren veröffentlicht, die gemeinsam in einem Plug-In-Bundle zu erwerben sind. Das Bundle, das den Titel "3 Compressors – You Will Actually Use (dt.: 3 Kompressoren – Die Sie tätsichlich benutzen werden)" trägt, beinhaltet den TUBE-STA, FET-76 und den VCA-65.

Die Benutzeroberfläche der Geräte ist skalierbar und dem Aussehen der Originalen angepasst. Die drei raren Kompressoren wurden mit Hilfe der TAE Modelling Technologie von der analogen in die digitale Welt kopiert. Arturia möchte mit der "You Will Actually Use"-Methode dem Nutzer nur tatsächlich sinvolle Einstellungsmöglichkeiten bieten. Somit sollen der TUBE-STA, FET-76 sowie der VCA-65 kraftvoll, einfach zu benutzen und zeitlos sein. Außerdem soll so verhindert werden, dass man sich in unzähligen zeitraubenden Einstellungen verliert. Der analoge Signalpfad sorgt für einen einzigartigen Klang eines jeden Modells. Selbstversändlich sind der TUBE-STA, FET-76 und VCA-65 mit etlichen Presets ausgestattet.

Neben den üblichen Kompressionsmöglichkeiten wie punch und sanft, sind alle modernen Funktionen mit implementiert. M/S, Sidechaining und Parallelkompression können angewandt werden.

Der TUBE-STA entspricht dem röhrenbetriebenen Gates STA-Level Broadcast Kompressor. Seine Wärme eignet sich bestens für Bässe und Vocals.

Der FET-76 ist Klon des UREI 1176 Kompressors. Dieser ist für seine schnelle Attak, großartigen Punch und Vielseitigkeit bekannt.

Der VCA-65 ist Arturia's eigene Interpretation des legendären DBX 165A. Sein Spezialgebiet sind Drums, Bass und perkussive Sounds.

Das Kompressoren-Bundle läuft unter Windows und macOS. Unterstützte Plattformen sind VST, AAX und AU. Arturia arbeitet derzeit noch an der Kompatibilität zu NKS, diese sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Verfügbar ab: sofort

Preis (UVP): 99€ Einführungspreis, danach 199€

Weitere Infos: Arturia

Arturia_3_Compressors