Apogee: Jam für Gitarre & Symphony mit Thunderbolt

Der Hersteller von Wandlertechnik und Soundkarten mischt technologisch vorn mit: Apogee Jam erlaubt es, die Gitarre an iPad, iPhone und iPod touch anzuschließen – und das modulare Multi-I/O-Inteface Apogee Symphony soll bald per neuer Thunderbolt-Schnittstelle an Rechner anschließbar sein.

Der amerikanische Hersteller von Wandlertechnik und Soundkarten mischt technologisch vorn mit: Apogee Jam erlaubt es, die Gitarre an iPad, iPhone und iPod touch anzuschließen – und das modulare Multi-I/O-Inteface Apogee  Symphony soll bald per neuer Thunderbolt-Schnittstelle an Rechner anschließbar sein.

Apogee Jam

Apogee Electronics kündigt Jam, das transportable Gitarren-Interface für iPad, iPhone, iPod touch und Mac an. Mittels der so genannte PureDigital-Technologie soll es Jam ermöglichen, zu üben, aufzunehmen und zu performen, mit dem Ton der Gitarren-Amps und Effekte in Apples GarageBand Software auf iPad 2 oder Mac. Es soll keine Konfiguration nötig sein, alles sein komplett Plug´n´Play. Apogee weist außerdem auf die Qualität der Wandler von Jam hin, die vom gleichen Team an Ingenieuren entwickelt worden seien, die auch in den großen Profi-Interfaces stecken. Es soll ab März 2011 verfügbar sein.

Thunderbolt für Apogee Symphony I/O

Die Firma kündigt Audio-Interfaces mit Intel's leistungsfähigem Thunderbolt-Anschluss an. Die neue Thunderbolt-Schnittstelle soll die Datendurchsatzrate von etwa USB oder FireWire weit übertreffen. Apogee-Marketing-Direktor Sean McArthur dazu: “Zu oft haben unsere Kunden vor der Entscheidung gestanden: Ist USB 3, FireWire 800, oder PCI Karte das richtige oder beste für mich? Und wann kommt dieses LightPeak Ding?“ Jetzt dagegen sei man froh, zu wissen, wo es hin ginge. Zuerst möchte man bei Symphony I/O, dem modularen, benutzerdefinierbaren System die Thunderbolt-Technologie implementieren. Da die AD/DA-Wandlermodule unabhängig von der Entwicklung des Symphony I/O Chassis funktionieren, kann Apogee Technologien wie Thunderbolt in neue Chassis implementieren ohne die Funktion der schon verfügbaren I/O Wandler Module zu beeinträchtigen.

www.apogeedigital.com